Viktoria Burkhardt
Viktoria Burkhardt – Atelier für Markenentwicklung
Branche | Marketing, Grafik-Design |
Bundesland | Saarland |
Besuchte Hochschule/Universität | Fachhochschule Trier |
Studienabschluss | Innenarchitektur, Dipl.-Ing.; Kommunikationsdesign, B.A. |
Warum haben Sie sich selbständig gemacht?
Die Idee, in die berufliche Selbstständigkeit zu gehen, schlummerte wohl schon immer ein wenig in mir. Mindestens aber seit meinem Studium. Ganz konkret wurde der Gedanke aber, nachdem ich einen Vollzeitjob in einer Werbeagentur angenommen hatte.
Ich habe mich schließlich für die Gründung meiner eigenen Agentur entschieden, weil ich meine eigene Chefin sein wollte. Für mich war das genau die richtige Entscheidung und ich würde sie wieder treffen. Es ist mir wichtig, im direkten Kontakt mit meinen Auftraggebenden zu stehen und Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten. Ich möchte erfahren, welche Probleme meine Kundschaft hat und dafür Lösungen entwickeln.
Was war/ist Ihre Unternehmensidee/Philosophie?
Ich biete sehr hochwertige Dienstleitung an und nehme mir genug Zeit für jedes Projekt. Jede Kundin und jeden Kunden muss ich zunächst richtig gut kennenlernen, um zu verstehen, worum es genau geht. Ich zeichne alle Designs selbst und biete nie „Standard“-Lösungen an. Dadurch ist meine Dienstleistung nicht günstig und dazu stehe ich, auch wenn das bedeutet, dass ich nicht jeden Auftrag bekomme.
Was bedeutet Innovation für Sie?
Innovation bedeutet für mich Flexibilität: flexibles Denken und flexible Arbeitszeiten, je nach Bedarf der einzelnen Projekte. Damit Innovation entstehen kann, ist es ebenso wichtig viel zu Netzwerken, wie immer offen zu sein für neue Wege und Ideen.
Welche Herausforderungen gab es bis zur Gründung, welche danach?
Den Weg bis zur Gründung habe ich nicht als herausfordernd empfunden. Nach der Gründung war die Akquise die größte Herausforderung. Ich musste erstmal einen soliden Kundestamm aufbauen und in der Region als Agentur ankommen, das hat einige Zeit gedauert. Geschafft habe ich das aus eigenem Antrieb. Ich habe viel Zeit und Kraft in den Aufbau eines Netzwerks gesteckt und so Geschäftspartnerschaften aufgebaut.
Was macht Ihnen an der selbständigen Tätigkeit am meisten Spaß?
Es macht mir Spaß, ganz unterschiedliche Projekte zu verwirklichen und die unterschiedlichsten Kunden und Kundinnen kennenzulernen. Die Freude, die bei meinen Auftraggebenden aufkommt, wenn sie die Entwürfe präsentiert bekommen und sich darin sehen und verstanden fühlen – dafür arbeite ich.
Welche Erfahrungen machen Sie/haben Sie gemacht?
Ich habe seit meiner Gründung 2017 die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, das würde hier den Rahmen sprengen.
Was bedeutet für Sie Erfolg?
Auf der einen Seite gibt es den finanziellen Erfolg – ich bin erfolgreich, wenn ich genug Umsatz mache. Auf der anderen Seite liegt mir die Zufriedenheit meiner Kundschaft sehr am Herzen – wenn ich gute Empfehlungen und Rezensionen bekomme, ist das für mich Erfolg. Dann läuft die Akquise wie von allein, weil ich immer wieder weiterempfohlen werde.
Was empfehlen Sie anderen Gründerinnen?
Gründerinnen möchte ich an erster Stelle empfehlen, sich zu trauen. Dann ist es wichtig, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Alles, was man selbst nicht kann, sollte man an Profis abgeben und nicht versuchen es selbst zu machen, um Geld zu sparen, wie z.B. die Steuerberater-Tätigkeit. Außerdem sollten sie sich ganz klare Ziele setzen, die Unternehmensphilosophie und die eigenen Werte klar definieren sowie Alleinstellungsmerkmale entwickeln.
Viktoria Burkhardt von Viktoria Burkhardt – Atelier für Markenentwicklung
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